Interessantes Thema, weil es keine wirklich klare Antwort gibt. Ich besaß eine XSR900, Fj09 und mietete letzten Sommer eine FZ09 für die Fahrt meines Lebens, wahrscheinlich einen der besten Tage meines Lebens. Ich liebe sie alle absolut. Alle 3 haben den gleichen Motor und die gleiche PS-Zahl. Alle 3 haben ein tolles Handling, aber ein mittelmäßiges Fahrwerk. Diese Motorräder sind ein unglaublicher Wert und es lohnt sich, in ein Fahrwerk zu investieren, in diesem Fall stehen sie ganz oben auf der Spaßfaktor-Skala. Eine wirklich coole Sache, die die meisten hier wissen, aber nicht erwähnt wird, ist, dass es eine Menge erschwinglicher Aftermarket-Teile für die CP3-Bikes gibt. Nachdem ich meine XSR900 totalschaden hatte, kaufte ich eine 2017 FJ09, weil ich den größeren Tank und den besseren Soziussitz wollte. Ich habe eine Menge Zeug abgebaut, um sie einer FZ09 mit einem größeren Tank näher zu bringen.
Die MT10 ist nicht so nachsichtig und ich schätze, nicht für jedermann. Obwohl ich einen 09 nicht wirklich für einen Anfänger empfehlen würde, könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwie in Ordnung ist. Die MT10 ist definitiv für einen erfahrenen Fahrer. Man spricht von 115 PS bei einer 09 und 160 bei einer 10. Die 09er sind schnelle Motorräder, aber bei der 10 wird man selten ein Fahrzeug auf der Straße finden, das schneller ist, bis man in die Kategorie F1, R1 oder Panigale kommt.
Als ich mich entscheiden wollte, ob ich zur MT10 wechseln soll, sah ich ein Video, in dem Mclarens Drag-Rennen fuhren und sie besiegten. Ich fuhr seitwärts aus Kurven, bevor ich ein K-Tech-Hinterradstoßdämpfer einbaute. (Hinweis: Sowohl die 09 als auch die 10 machen viel weniger Wheelies, wenn der hintere Stoßdämpfer durch die richtige Feder für Ihr Gewicht ersetzt wird) Ich wiege 250 lbs. Es ist wie das Fahren eines Motocross-Bikes der offenen Klasse. Ich bin 145 mph gefahren und es ist noch viel mehr drin, wenn man es will. Die 09er sind phänomenal handhabende Motorräder. Die 10 ist besser. Sie hat einen 2" kürzeren Radstand und einen elektronischen Lenkungsdämpfer. Es ist im Grunde das gleiche Fahrwerk wie die R1, ein Rennrad mit Lichtern, und es fühlt sich auch so an.
Sowohl die 09er als auch die 10er brauchen Fahrwerksarbeiten, um zu zeigen, wie unglaublich das Handling ist. Die Gabeln der 10 sind ziemlich gut und ich musste nur die richtige Gewichtsfeder bekommen und mit dem Öl herumspielen, um sie richtig hinzubekommen. Bei der 09 musste ich Federn und Kartuschen machen. Der hintere Stoßdämpfer der 09 ist scheiße, bei der 10 ist er eine Stufe besser, aber mittelmäßig. Ich habe K-Tech hinten an 09 und 10 gemacht und es lohnt sich bei beiden, aber die 09 kostete 795 $ und die 10 1195 $. Laut Lenny von K-Tech sind die 09er viel nachsichtiger, um das Fahrwerk großartig zu machen. Ich habe festgestellt, dass das stimmt. Die 10 ist viel schwieriger. Über 115 mph ist die MT10 viel stabiler, eigentlich total stabil. Die 10 wird mit einem elektronischen Lenkungsdämpfer, Tempomat und Quickshifter geliefert.
Ich hätte keines von ihnen als Aftermarket-Teile gekauft, aber jetzt kann ich nicht ohne sie alle leben. Die MT10 ist ein großartig handhabendes Tier-Bike. Man kann mehr $ ausgeben und noch mehr Tier-Bikes bekommen, aber das kratzt für mich dieses Jucken. Abgesehen davon könnte ein besserer Fahrer als ich auf einem der CP3s mich in den meisten Situationen immer noch schlagen, aber ich würde sie dafür arbeiten lassen. (Ja, ich bin bereit zuzugeben, dass ich nicht in der Kategorie der unglaublichen Fahrer bin) Der Kraftstoffverbrauch ist scheiße. Unterm Strich machen sowohl CP3s als auch CP4s großen Spaß. Obwohl ich noch keine gefahren bin, wette ich, dass die MT07 auch großen Spaß macht.
Was den Sound angeht, so knurrt die MT10 mit einem Aftermarket-Auspuff und es ist verdammt cool. Wie viele hier wissen, traf ich letzten Monat Darf von hier in NYC und fuhr einen Tag lang durch eine leere Stadt. Er hat eine FZ09 mit einem kurzen Auspuff und einem kleinen Schalldämpfer und das Ding heulte. Wenn der Sound von den Gebäuden widerhallte, war es mehr als cool.
Ich besaß in den letzten 4 Jahren eine Ducati Scrambler Classic, eine XSR900 und eine FJ09. Meine MT10 ist das hellgraue mit tomatenfarbenen Rädern. Überraschenderweise ist die 10 diejenige, auf die ich die meisten Komplimente bekomme. Das hätte ich nie gedacht.
Kann man erkennen, dass ich leicht von Motorrädern besessen bin?