Yamaha FZ-09 Forum banner

Volle Auspuff-O2-Sensor-Frage

13K views 5 replies 6 participants last post by  vcyclenut  
#1 ·
Hallo zusammen. Ich habe heute eine Yoshimura AT2 erhalten und habe eine Frage zum O2-Sensor. Auf dem Auspuff steht, dass er für den Rennsport mit geschlossenem Kreislauf bestimmt ist, nicht für die Straße. Warum hat er also einen O2-Sensor-Stecker? Er wird sogar mit einem Verlängerungskabel geliefert, so dass es so aussieht, als ob Yoshimura möchte, dass man ihn mit O2-Messwerten betreibt. Und sicherlich wird Ihr Steuergerät mit Ihrem kompletten Auspuff geflasht, oder? Und ich habe gelesen, dass der Flasher den O2-Sensor ganz deaktiviert, wenn Sie Ihr Steuergerät flashen lassen. Stimmt das? Oder hängt es davon ab, wer das Flashen durchführt? Und wenn ich das richtig verstehe, warum sollte man dann überhaupt einen kompletten Rennsportauspuff mit O2-Sensor entwerfen...

#2 ·
Korrigieren Sie mich, aber ich denke, Sie brauchen diesen Platz für Tuning-/Dyno-Arbeiten. Der Tuner schließt einen Breitband-O2-Sensor an, um Messwerte zu erhalten, wenn er Ihr AFR optimiert. Außerdem verwenden Power Commander und vielleicht einige andere Piggyback-Tuning-Kits ihn auch, und Leute mit aktiver Tuning-Software.

Mit einem kompletten System wird ein ECU-Flash dringend empfohlen, da das Motorrad mager läuft.

#3 ·
Auf dem Auspuff steht, dass er für Rennstrecken bestimmt ist, nicht für die Straße. Warum hat er also einen O2-Sensor-Stecker?
So ziemlich alle Auspuffanlagen werden mit O2-Bohrungen geliefert. Wenn Sie ihn nicht brauchen, können Sie ihn verschließen. Wenn sie nicht damit geliefert würden, würden sich Leute, die ihn brauchen (entweder zum Abstimmen oder weil sie ihre serienmäßigen oder Aftermarket-O2-Sensoren verwenden wollen), beschweren.

#4 ·
Sie MÜSSEN zwar keinen Flash oder eine Abstimmung mit dem Auspuff vornehmen, aber es ist sehr empfehlenswert. Die meisten Aftermarket-Auspuffanlagen, einschließlich der AT2, werden mit einem 18-mm-Bung mit einem 12-mm-Adapter für den serienmäßigen o2-Sensor geliefert. Sie können den 18-mm-Bung für das Dyno- oder Breitband-Tuning verwenden. Es dient lediglich dazu, Ihnen Optionen zu geben. Wenn Sie außerdem eine Gen 3 MT09 SP haben, muss der serienmäßige o2 angeschlossen sein, damit die Geschwindigkeitsregelung funktioniert, auch wenn der Flash ihn "löscht".